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Personen mit hochverzinsten Kreditkarten haben möglicherweise Anspruch auf eine Rückerstattung

Millionen von Menschen haben möglicherweise Anspruch auf Entschädigung und Rückerstattung für unerschwingliche Kreditkarten. Kreditgeber sind verpflichtet, vor der Kreditvergabe zu prüfen, ob sich der Kreditnehmer die Rückzahlung des Kredits leisten kann.

Im vergangenen Jahr wurden beim Financial Ombudsman Service mehr als 13.000 Beschwerden über unverantwortliche Kreditvergabe durch Kreditkartenanbieter eingereicht, was einen deutlichen Anstieg gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Seit April dieses Jahres hat der FOS fünfundvierzig Prozent der Einsprüche, die er im Zusammenhang mit rücksichtsloser Kreditvergabe bei Kreditkartenanbietern bearbeitet hat, stattgegeben.

Kreditkartenrückerstattungen: Was Ihr wissen müsst

Ihr schuldet nicht mehr als Ihr euch geliehen habt, wenn Ihr jeden Monat am Ende des Abrechnungszeitraums den gesamten Betrag zurückzahlt. Die britische Finanzhandelsvereinigung (Finance Trade Body) hat berichtet, dass fast die Hälfte der ausstehenden Beträge verzinst wird, wobei der durchschnittliche Jahreszins derzeit bei 21,28 Prozent liegt.

Ihr könnt möglicherweise eine Klage einreichen, wenn Ihr der Meinung seid, dass euch eine Kreditkarte mit einem überhöhten Ausgabenlimit ausgestellt wurde oder die Karte unerschwinglich war. Ihr könnt auch dann noch Ansprüche geltend machen, wenn Ihr die Kreditkarte abbezahlt und das Konto gekündigt habt.

Die Fälle des Ombudsmannes zeigen, dass die Unternehmen oft nicht genau genug prüfen, ob die Kunden ihre Schulden zurückzahlen können, ohne in Schwierigkeiten zu geraten.

Adam Butler

Der Ombudsmann verlangt von den Firmen in der Regel die Rückzahlung der von den Kunden gezahlten Zinsen, aller zusätzlichen Gebühren und acht Prozent darüber hinaus. Ihr müsst trotzdem alles zurückzahlen, was Ihr euch geliehen habt.

Finanztipps: Wie Ihr eine Kreditkartenrückerstattung beantragen

Um euch den Anfang zu erleichtern, bietet Citizens Advice eine kostenlose Briefvorlage an. Wendet euch so schnell wie möglich an den Financial Ombudsman Service, wenn der Kreditgeber euch nicht innerhalb von acht Wochen antwortet. Ihr könnt euch auch dann an den Ombudsmann wenden, wenn ihr mit der Antwort unzufrieden seid oder nichts von ihm hört.

Wenn Ihr den Verdacht habt, dass Ihr eine Kreditkarte erhalten habt, die Ihr euch nicht leisten konntet oder die ein zu hohes Limit hatte, habt Ihr möglicherweise Anspruch auf eine Klage. Zögert nicht, Maßnahmen zu ergreifen, auch wenn Ihr die Schulden bereits zurückgezahlt habt.

Wenn Ihr die beschriebenen Schritte befolgen und die Hilfe von Citizens Advice und dem Financial Ombudsman Service in Anspruch nehmen, können Ihr Eure Rechte schützen und möglicherweise erhebliche finanzielle Verluste zurückerhalten.

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